Blended Lab – mehr MINT-Potenziale für Wirtschaft und Wissenschaft

Blended Lab – mehr MINT-Potenziale für Wirtschaft und Wissenschaft
4
Dez

Blended Lab – mehr MINT-Potenziale für Wirtschaft und Wissenschaft MINT-orientierte Berufe und Studiengänge
stehen nicht besonders hoch in der Gunst der SuS. Leider haben wir für diese Bereiche auch keine wirklich
greifenden Problemlösungskonzepte, da es zu wenige Bewerber und zu hohe Abbrecherquoten gibt. Blended Lab im
Rahmen der Initiative „Pforta@HoMe“ soll hier ein Glied in der Kette eines besonderen Angebotssystems sein, mit
dem eine MINT-Affinität bei Kindern und Jugendlichen bereits frühzeitig und damit erheblich breiter angelegt werden kann.

Schulform Gymnasium
Bundesland Sachsen-Anhalt
Teilgeber Thomas Dahnke

Thomas Dahnke ist stellvertretender Schulleiter der Landesschule Pforta und unterrichtet Mathematik, Physik und Informatik. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Herausfordern von Minderleistern, Schulversagern und Schulabbrechern – das als „unmöglich“ bezeichnetemöglich zu machen.