Digitale Unterrichtsmaterialien der Joachim Herz Stiftung für SchülerInnen und Lehrkräfte

Digitale Unterrichtsmaterialien der Joachim Herz Stiftung für SchülerInnen und Lehrkräfte
20
Mrz

Handyverbot in der Schule? Oder Smartphone und Tablet ebenso wie Computer und interaktive Tafeln sinnvoll im Unterricht nutzen? Die Frage nach dem Ob sollte langsam der Vergangenheit angehören, bleibt die Frage nach dem Wie! Als Antwort darauf bietet die Joachim Herz Stiftung Anregungen für innovative Lehrformate sowie kostenfrei nutzbare Unterrichtsmaterialien für den gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien im Naturwissenschafts- und Wirtschaftsunterricht. Neu im Portfolio: MINTdigital.de, die Datenbank für Experimente mit mobilen Endgeräten im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht.

Jetzt online: Datenbank für Experimente mit Tablet, Smartphone & Co

Auf der neuen Datenbank MINTdigital.de findest Du Experimente für den MINT-Unterricht, teilst Ideen mit anderen Lehrkräften und begeisterst Deine Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer. Neben Beschreibungen erprobter Experimente für die Fächer Biologie, Chemie und Physik bietet die kostenlose Datenbank auch Erfahrungswerte zur Dauer des jeweiligen Experiments und zur empfohlenen Klassenstufe sowie einen Link zur benötigten (in der Regel kostenlosen) App. Du kannst aber auch eigene mobile Experimente vorschlagen.

Physik online lernen und verstehen

Das kostenlose Lehr-/Lernportal LEIFIphysik.de der Joachim Herz Stiftung bietet Schülerinnen und Schülern altersgerechte Materialien und Lehrkräften Anregungen für den Physikunterricht von der Klasse 5 bis zum Abitur. Dabei werden die Inhalte um Versuche, Aufgaben mit Lösungen und weiterführende Informationen ergänzt. Mit dem Download-Bereich haben insbesondere Lehrkräfte die Möglichkeit, sich Animationen und interaktive Tafelbilder von LEIFIphysik herunterzuladen und in ihrem Unterricht zu verwenden. Monatlich nutzen rund 500.000 Personen die Plattform. Aktuell werden neue Unterkapitel zur Quantenphysik erarbeitet. LEIFIphysik gibt es seit über 15 Jahren. Es ist das größte Lernportal für Physik im deutschsprachigen Raum.

Unterrichtskonzepte auf YouTube

Ob Flipped Classroom, Smartphone-Experimente im Physik-Unterricht, eine Einheit zur Funktionsweise von GPS, Angry Birds oder schulischer Nutzen von Filmausschnitten aus „The Big Bang Theory“: Die Filme der Preisträger der drei Jahrgänge des MINT von morgen Schulpreises zeigen herausragende Ideen zum Thema digitale Medien im Unterricht: youtube.com/user/JoachimHerzStiftung.

Publikationsreihe zu digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

Der Status Quo zum Thema „Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht“ in einem Sammelband für Sie zusammengestellt: Der erste Band unserer Buchreihe gibt einen Überblick über den Stand der fachdidaktischen Forschung und Best-Practice-Beispiele für den Unterricht. 2017 folgen zwei weitere Bände: „Medieneinsatz im mathematisch-naturwissen­schaft­lichen Unterricht – Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen“ und „Digitale Werkzeuge zur Unterstützung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Aktuelles dazu unter joachim-herz-stiftung.de/service/verlag/ oder regelmäßig im Newsletter der Joachim Herz Stiftung.

Serious Games und Wirtschaft für Jugendliche auf YouTube

Das Serious Game isleofeconomy.de verfolgt einen neuartigen Gaming-Ansatz und ist speziell auf den Einsatz im Unterricht zugeschnitten. Im spielerischen Rahmen einer Robinsonade errichten die Schülerinnen und Schüler ein funktionierendes Gemeinwesen und lernen dabei die wichtigsten Funktionsweisen des Wirtschaftens kennen. Während in klassischen Planspielen der Fokus meist auf komplexen ökonomischen Situationen liegt, können hier grundlegende ökonomische Erfahrungen gemacht werden: Schüler sollen neben dem klassischen Unterricht unmittelbar erfahren, warum z. B. eine reine Tauschwirtschaft nicht für alle zu befriedigenden Ergebnissen führt und was der Vorteil von Arbeitsteilung ist. Schüler machen genau diese ökonomischen Grunderfahrungen und erlangen durch eine aktive Rollenübernahme schrittweise ein tieferes Verständnis von Wirtschaft.

Das Projekt wasichnochnieueberwirtschaftwissenwollte.de erreicht Jugendliche da, wo sie einen Großteil ihrer Freizeit verbringen – auf den Kanälen führender YouTuber. Die Videos schaffen einen niederschwelligen Zugang zu Wirtschaftsthemen. Von unter Jugendlichen beliebten und anerkannten Autoren aus der eigenen Peer-Group stammend, sind sie leicht verständlich, humorvoll, aber immer auf dem Punkt und erklären grundlegende ökonomische Zusammenhänge mit direktem Aha-Effekt. Das Projekt ist so erfolgreich, dass es dieses Jahr in die 2. Runde geht.

Homepage und Newsletter der Joachim Herz Stiftung

Hier geht es direkt zur Homepage www.joachim-herz-stiftung.de
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