Er tut doch nichts – er will doch nur spielen

Er tut doch nichts – er will doch nur spielen
24
Okt

Das lernt man spielend – Spielend leicht. Aber auch: Spiel mit dem Feuer – Spielen ist ein wunderbarer Zeitvertreib und er ist nicht immer als ernsthaftes Lernen anerkannt. Ganz im Gegenteil: die Schule versteht sich oft als Gegenpol zum „Spielen“ der Kindheit und Freizeit. Und oft geht es gerade auch gegen das Spielen: „Spiel nicht mit dem Stift herum“ – „Ihr seid hier nicht zum Rumspielen, sondern zum Lernen“ oder gar: „Streng dich an, sonst verspielst Du deine Zukunft!“ sind Begleittexte aus „ernsthaftem“ Unterricht. Und wie viel Zeit verbringen Jugendliche vor dem Bildschirm mit PC-Spielen, statt rauszugehen und draußen zu spielen? Kann also ein Spiel überhaupt „serious“, also ernsthaft sein? Kann sich im Spielen überhaupt eine Verbindung zwischen den faszinierenden Elementen eines Spiels und der Ernsthaftigkeit des Lernens ergeben? Mit dem Online-Spiel LandYOUs versuchen wir, eine solche Brücke zu schlagen.

Serious Games im Unterricht

Kinder und Jugendliche erschließen sich die Welt im Spielen. Diese Art des Lernens macht Spaß, hat eine eigene Motivation und lässt manchmal die Welt um sie herum vergessen – der typische Flow-Moment. Um solche Elemente auch gezielt zum Lernen zu nutzen, wurden in den letzten Jahren sogenannte serious games entwickelt, die vor allem auf Computern laufen. Der Prozess der „Gamification“ soll dabei die Lernelemente mit dem spielerischen Zugang so verknüpfen, dass auch komplexe Inhalte leicht zu erschließen sind, begriffen werden können und nachhaltig gelernt werden. Die ersten Beispiele hierfür sind das Spiel zu Versicherungen (Spiel des Lebens, Klett Verlag) und eben das hier vorgestellte Spiel LandYOUs. Der Name deutet schon an, worum es geht: wie kann die begrenzte Ressource Land von den SpielerInnen (YOU) so verwendet (used) werden, dass es für die vielen Funktionen reicht, die mit Landnutzung einhergehen?

Die Vorteile von virtuellen Spielen

Dabei sind die Ideen des virtuellen Raumes, in dem sich die Spielerinnen und Spieler bewegen, eine gute Möglichkeit, sich selbst und die eigenen Ideen auszuprobieren. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Staatenlenkern des Landes Ecotania. Sie haben ein begrenztes Budget zur Verfügung, das auf die Bereiche Naturschutz, Siedlungen, Landwirtschaft, Bildung und Aufforstung verteilt werden muss. Nach dieser Verteilung berechnet das Spiel die Auswirkungen, die in verschiedener Form an die Spielenden zurückgemeldet werden. Hierzu gehören Grafiken, die die Dymanik anzeigen, aber auch Zeitungsmeldungen.

Die Vorteile von Online Games

Das Spiel LandYOUs wird online gespielt. Das bedeutet, dass die Spielerinnen und Spieler lediglich einen Computer und einen Zugang zum Internet benötigen (Wifi oder Datenroaming). Das Spiel arbeitet insofern unabhängig vom Betriebssystem und dem Browser. Für die Entwickler bedeutet diese Lösung auch die Möglichkeit, das Spiel anhand neuer Erkenntnisse der Forschung weiterzuentwickeln.

Hinter dem Spiel

Das Spiel bildet die Forschung aus einem großen internationalen Forschungsprojektes ab, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung über 6 Jahre finanziert wurde. Hier wurden Landnutzungsformen bzw. Landverbrauch in 12 verschiedenen Ländern untersucht und die Ergebnisse für die Programmierung des Spiels zusammengefasst. Dadurch werden die komplexen und für Laien unübersichtlichen Zusammenhänge zwischen den Nutzparametern kombiniert und aufgeschlossen. Das Projekt wurde geleitet von Ralf Seppelt und Andreas Werntze, das Spiel wurde entwickelt von Jule Schulze und Romina Martin, programmiert von Katrin Pietzsch, getestet von Alexander Finger und Martin Lindner.

Über den Workshop

Wir empfehlen den Einsatz im Rahmen von Unterrichtseinheiten im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es hat aber auch seinen Platz im Geographie- und Politik-Unterricht, wo es um Entscheidungssimulationen geht. Wir haben es häufig eingesetzt, nachdem wir die Schülerinnen und Schüler durch Videos auf die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert hatten, etwa durch das Video “Man” von Steve Cuts, das u.a. bei YouTube erhältlich ist. Über unsere Erfahrungen mit dem Spiel im Unterricht berichten wir in unserem Workshop.

LandYOUs im Unterricht einsetzen

Die Entwickler des Spiels haben gemeinsam mit Klett MINT Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte erstellt, die den ersten Einsatz des Serious Games im Unterricht erleichtern. Eine Spielanleitung, einen Entwurf für zwei Doppelstunden und Arbeitsblätter mit Lösungen gibt es unter klett-mint.de/landyous/ zum kostenlosen Download.

Martin Lindner

Quellen:
www.landyous.org

Das Video „Man“:
www.stevecutts.com/animation.html