#excitingEDU Lehrerkongress 2017: Bilder und Reaktionen

#excitingEDU Lehrerkongress 2017: Bilder und Reaktionen
5
Dez

Nachdem wir in der letzten Woche bereits in einem Blogartikel den #excitingEDU Lehrerkongress 2017 haben Revue passieren lassen, ist es nun an der Zeit, Bilder und Teilnehmer sprechen zu lassen. Daher präsentieren wir euch eine kleine Auswahl an fotografischen Eindrücken sowie Tweets, die während des Events abgesetzt wurden.

 

Planetarium kurz vor Start des Lehrerkongress 2017

Diskussion an Stand Lehrerkongress 2017

 

 

 

 

 

 

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer und einem Kurzimpuls wurde es politisch: Unter dem Motto „Digital Divide oder digitale Dividende?“ diskutierten Dr. David Klett (Geschäftsführer Klett Lernen und Information), Thomas Jarzombek (MdB CDU, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Digitale Agenda), Anke Domscheit-Berg (parteilose MdB über die Liste Die Linke), Thomas Zapf (Lehrer) und Steffen Ganders (Director Corporate Affairs Samsung Electronics) über die Herausforderungen der Digitalisierung für Schulen und das Bildungssystem.

Podiumsdiskussion Digital Divide Lehrerkongress 2017

Dem Aufruf seitens der Gastgeber, den Lehrerkongress mit Tweets zu begleiten und zu kommentieren, folgten zahlreiche Teilnehmer. Manch einer fand sich sogar auf der offiziellen Einladung wieder.

Kolewe Covermodel Lehrerkongress 2017 Tweet

 

 

 

Auch unser Veranstaltungsort, das Zeiss-Großplanetarium in Berlin Prenzlauer Berg stieß wieder einmal auf große Begeisterung unter den Gästen. Frisch renoviert und mit modernster Technik ausgestattet, bot es sprichwörtlich himmlische Aussichten.

Unter der Kuppel wie auch in allen anderen Räumen wurde viel diskutiert und eine ganze Reihe an Themen aus dem digitalen Bildungsspektrum angesprochen. Einen Schwerpunkt hat beispielsweise André Hermes am ersten Tag entdeckt:

André Hermes Lehrerkongress 2017 Schwerpunkte Tweet

Digitale Medien spielten eine Schlüsselrolle auf dem dritten #excitingEDU Lehrerkongress. Da verwundert es nicht, dass viele Teilnehmer ihre eigenen mobilen Endgeräte mitgebracht hatten – frei nach dem Bring-your-own-device-Modell (BYOD).

Besucher mit Tablets Lehrerkongress 2017

Durch die vielen Tweets trendete der Hashtag #excitingEDU zwei Tage lang in den Twitter-Charts und ermöglichte es auch Interessenten, die nicht die Möglichkeit hatten, teilzunehmen, einen Ein- und Überblick zu bekommen.

Boeckmann Lehrerkongress 2017 Tweet von Daheimgebliebenen

Die Stimmung im Planetarium selbst war indes von munterer Kollegialität und Interesse gekennzeichnet. Es gab jede Menge Chancen zum Netzwerken und  Chancen, einander kennenzulernen. So kamen auch Besucher, die allein gekommen waren, schnell mit anderen ins Gespräch – Themen gab es ja genug.

Gespraech auf dem Lehrerkongress 2017 mit Tablet

 

Tweet von Teach Nerd zum Gemeinschaftgefuehl auf dem Lehrerkongress 2017

Am Abend nahm Hausherr Tim Florian Horn alle Gäste mit auf eine intergalaktische Reise, über deren Ziel – wie sollte es anders sein – im Vorfeld via Twitter abgestimmt wurde.

Abstimmung Musik Abendgestaltung Lehrerkongress 2017

Sicher zurück auf dem Erdboden ging es dann am Montag morgen direkt weiter. Zwar war der ein oder andere noch müde, aber spätestens nach einem kräftigen Schluck Kaffee kehrte die Motivation zurück. Die Workshops erfreuten sich großer Beliebtheit und einige Teilnehmer erwiesen sich als äußerst kreativ am bereitgestellten Smartboard.

Morgengruß Smartboard Lehrerkongress 2017

Am Nachmittag hieß es dann schon wieder einpacken und Abschied nehmen. Die eineinhalb Tage vergingen wie im Flug und wir haben viele schöne Eindrücke mitgenommen, tolle Gespräche geführt und eine Menge gelernt. Jetzt zählen wir schon die Tage bis zum nächsten Lehrerkongress 2018 und freuen uns auf euer Feedback.

excitingEDU Tweet Ende Lehrerkongress 2017