#excitingEDU_Lehrerkongress startet diese Woche!

#excitingEDU_Lehrerkongress startet diese Woche!
30
Nov

Das Thema „Digitale Bildung“ wird gerade heiß diskutiert – häufig sehr abstrakt. Wir wollen es konkret machen und haben daher die hoch engagierte Digital-Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland nach Berlin eingeladen.

Auf dem Kongress „#excitingEdu“ werden sie in realen Unterrichtsituationen mit Schülerinnen und Schülern arbeiten. Machen Sie sich am Donnerstag kommender Woche ab 8:00 Uhr ein Bild davon, wie Lernen mit Tablets, Blogs und Apps funktioniert.

Neben vielen anderen Web2.0-Pionieren kommen @flippedMathe (Sebastian Schmidt, Neu-Ulm, Lernvideos/flipped classroom), @tastenspieler (André Spang, Köln, Tablets) @kueckD (Dietmar Kück, Hamburg, „Bring your own device/smartphone“), @mccab99 (Maik Riecken, Cloppenburg, Deutsch mit Blogs)

Programm & Ablauf

Der 1. Tag des Kongresses steht unter dem Label „LernLab“ und findet an der Heinrich von Stephan Schule statt. Hier geht es vor allem um Unterrichtspraxis, denn Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland, die bereits in ihrem eigenen Unterricht Erfahrung mit digitalen Medien gesammelt haben werden den Unterricht an der HvS an diesem Tag übernehmen. Zusätzlich gibt es an diesem Tag auch Workshops und Gespräche über den besuchten Unterricht. 
Am 4.12. zieht der Lehrerkongress dann in der Kalkscheune ein. An diesem Tag gibt es eine Vielzahl von spannenden Workshops, von Blended Learning über BYOD bis zu Gamification und Tablet Klassen sind alle Themen dabei. Natürlich gibt es auch jede Menge Zeit, um sich auszutauschen, Fragen zu stellen und zu vernetzen. 

Stimmen zu ExcitingEDU:

Dominik Dresel
Dominik_Dresel
Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass große Begriffe wie „Technologie“ oder „digitale Bildung“ nichts sind, vor dem man sich als Lehrkraft fürchten sollte. Denn neue Technologien sind genau wie alte Technologien (z.B. Schiefertafeln, Stifte, Landkarten) vor allem eins: Mittel zum Zweck. Und ob der Zweck nun ist, ein Lernziel zu erreichen, die Schüleraktivität zu steigern, besser zwischen Lerntypen zu differenzieren oder effizienter mit der eigenen Zeit umzugehen – ganz oft sind Smartphones, Tablets, Webanwendungen und Mobile Apps einfach das probateste Werkzeug. Ich freue mich auf den #excitingEDU_Lehrerkongress, weil wir dort keine Raketenwissenschaftler erleben werden, sondern engagierte Lehrkräfte, die mit Wasser kochen und neue Technologien sinnvoll einsetzen, um guten Unterricht zu machen. Ich freue mich auf die Vielfalt an Ideen, Lösungsvorschlägen und Persönlichkeiten, die in Berlin aufeinandertreffen werde. Und ich freue mich vor allem darauf, dass die Teilnehmer (aber sicherlich auch viele Teilgeber) im Anschluss mehr Lust und Mut haben, das „Risiko“ (denn damit ist ja alles Neue verbunden) einzugehen, neue Ideen auszuprobieren und unbekannte Werkzeuge einzusetzen. Denn wo nichts passieren kann… da kann auch nichts passieren. 
David Klett

David KlettNicht auf den Computer kommt es an! Nicht auf smarte Algorithmen, selbsterklärende Benutzeroberflächen oder durchdachte Kollaborationstools! Auf die Lehrerin und den Lehrer kommt es an. Mit #
excitingEDU setzen wir auf sie und auf ihn. Gute Lehrkräfte sind unersättlich auf der Suche nach guten Ideen, wie sie ihre Schüler voranbringen können. Ihnen ist es ganz gleich, ob sie die in der digitalen oder analogen Welt finden. Unser Kongress will jene inspirieren und stärken, die ihre Schüler stärker machen wollen. Wir schauen uns an, was sich mit digitalen Medien und Endgeräten anstellen lässt, um Unterricht und Lernen noch besser zu machen. Wir tun das nicht, weil sie digital sind, sondern weil wir mit einem gewissen Vorschussvertrauen eben auch die digitale Welt darauf absuchen wollen, wie man Lehrinnen und Lehrer stärker machen kann.
André Spang
André Spang
Ich freue mich sehr auf die beiden #ExcitingEDU Tage. Das Format LernLab habe ich bereits vor 2 Jahren an der Heinrich v. Stephan Schule als Experte kennen gelernt. Ich war von der Idee und dem positiven Impact auf das Kollegium der Schule so begeistert, dass ich das Lernlab im letzten Jahr an meine eigene Schule nach Köln geholt habe.
Hier in Berlin ist es also für mich ein Revival, ich werde auch konkret sehen können, welche Entwicklugnen die Schule und meine Fachkollegin, bei der ich damals eine Doppelstunde gehalten habe und mit der ich jetzt wieder zusammen unterrichte, im Bereich des Lernens mit digitalen Medien gemacht haben und, ob sich Lehr- und Lernkulturen verändert haben.
Darüber hinaus ist es natürlich einzigartig, so viele Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland geballt auf engem Raum und an zwei Tagen zu erleben und sich auszutauschen.
Und in Netzkreisen weiß man ja, was es bedeutet, wenn etwas an der Kalkscheune – denn hier findet ja der Kongresstag statt – beginnt… Die #republica hat einst auch hier begonnen.
explore.create.share
 Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung!

Das #excitingEDU_TEAM