Lernen mit Technologie – neue Maßstäbe für Unterricht und Weiterbildung setzen

Lernen mit Technologie – neue Maßstäbe für Unterricht und Weiterbildung setzen
18
Mai

Ein Blick auf die Welt von heute – und ihre Auswirkungen auf Schulen

Wenn wir über eine zeitgemäße Bildung unserer Schüler nachdenken, stellt sich uns allen zwangsläufig eine Frage: „Wie kann es uns gelingen, Schüler unter den gegebenen Voraussetzungen adäquat auf die Welt von morgen vorzubereiten?“ Eine wahre Herkulesaufgabe angesichts der Tatsache, dass es immer schwieriger wird vorauszusagen, wie die Welt von morgen aussehen wird und welche Fähigkeiten Schüler benötigen werden, um später einmal erfolgreich zu sein. Und deshalb möchte die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) die Frage gerne noch um einen Aspekt erweitern: „Wie kann uns das gelingen, ohne dass wir schon zu Beginn des Weges die zweiten wichtigen Protagonisten im Kontext Schule, die Lehrkräfte, verlieren?“ Diese und weitere Fragen möchte die GfdB gerne mit Euch im Rahmen ihrer Auftaktveranstaltung in Pinneberg diskutieren.

Lesen, schreiben, rechnen – und sonst noch?

Wenn es nach Bundeskanzlerin Angela Merkel geht, werden die klassischen Säulen der Bildung künftig Zuwachs erhalten: „Ich glaube, dass die Fähigkeit zum Programmieren eine der Basisfähigkeiten von jungen Menschen wird, neben Lesen, Schreiben, Rechnen. Die werden nicht wegfallen. Aber Programmieren wird nochmal dazu kommen“, so Merkel Ende vergangenen Jahres. Eine bemerkenswerte Aussage – auf der anderen Seite aber auch eine logische Konsequenz angesichts der sich rasant weiterentwickelnden Welt und den damit verbundenen neuen Herausforderungen für unsere Schülerinnen und Schüler. Neue Herausforderungen erfordern neue Fertigkeiten und wo, wenn nicht im Lernort Schule sollen sich die jungen Menschen genau diese Fertigkeiten zumindest in Grundzügen aneignen?

Programmieren in der Schule? Für alle?

Stellt sich aber die Frage, wie es gelingen kann, ein Thema wie Programmieren, das in der Öffentlichkeit als sehr – nun ja, nennen wir es einmal „speziell“ wahrgenommen wird, flächendeckend in die Schule zu bringen: Entscheidend für das Gelingen dieses Unterfangens sind zwei Faktoren: ein adäquater, altersgemäßer Zugang zum Thema Coding für Schüler und neue Impulse und neue Möglichkeiten für Lehrkräfte, um das Fach zeitgemäß und praxisnah vermitteln zu können.

Und genau hier setzt Apple mit seiner Jeder kann ProgrammierenInitiative an: Auf Grundlage der neuen Programmiersprache SWIFT können Schüler sukzessive grundlegende Kompetenzen im Bereich Coding aufbauen – von der ersten einfachen Zeile Code in der Grundschule bis hin zur professionellen App-Entwicklung in der Oberstufe.

Lehrkräfte an die Hand nehmen

Neue Basisfähigkeiten wie das Programmieren können nur dann erfolgreich in Schule vermittelt werden, wenn es uns gelingt, die Kolleginnen und Kollegen dort abzuholen, wo sie stehen und ihnen die Angst zu nehmen, neue Wege zu beschreiten und neue Dinge in den Unterricht zu integrieren. Die Gesellschaft für digitale Bildung möchte Euch im Rahmen des Events zwei Ansätze vorstellen, von denen sie überzeugt ist, dass sie Lehrkräfte nachhaltig bei diesem Unterfangen unterstützen können.

Mit dem umfassenden, multimedialen Curriculum rund um Jeder kann Programmieren ist es Apple gelungen, neue Maßstäbe im Bereich Begleitmaterialien zu setzen: intuitiv zu handhaben, individuell auf die Unterrichtssituation anpassbar und immer mit dem Bezug zu realen Anwendungssituationen. Und mit dem neuen Apple Teacher-Programm bietet Apple erstmals eine Plattform, auf der sich jede Lehrkraft – unabhängig von ihrem Wissensstand – gezielt und nachhaltig zum Thema „digital-gestützter Unterricht“ weiterbilden kann – und zwar völlig flexibel und an die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasst.

Auf einen Blick

Was?
Lernen mit Technologie
– neue Maßstäbe für Unterricht und Weiterbildung setzen
Ein spannender und abwechslungsreicher Nachmittag rund um das Thema „Lernen mit Technologie“.

Wer?
Führungskräfte; Personen, die in der Lehreraus- und Weiterbildung tätig sind sowie interessierte Lehrkräfte aller Schularten und Fächerkombinationen.

Wann und wo?
15. Juni 2017 | 13:00 – 17:00 Uhr
International School Campus
Eggerstedter Weg 19
25421 Pinneberg

Hier geht’s zur Anmeldung (kostenlos)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Lehrerinnen und Lehrer kostenlos. Du kannst Dich bis zum 12. Juni 2017 für das Event anmelden.

Der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Events bietet allen an digitaler Bildung Interessierten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen und Inhalte zu informieren und sich mit den anwesenden Experten aus Schule, Hochschule und Wirtschaft auszutauschen. Hole dir Anregungen, wenn Schulen demonstrieren, wie sie bereits heute neue Wege im Bereich des Coding beschreiten und mache selbst erste Schritte mit SWIFT Playgrounds auf dem iPad – von der ersten Zeile „echtem“ Code bis hin zur Programmierung von Robotern und Drohnen.