Mit dem Tablet Programmieren lernen: Die Initiative „Everyone Can Code“

Mit dem Tablet Programmieren lernen: Die Initiative „Everyone Can Code“
14
Sep

Neben dem Verständnis für verschiedene digitale Techniken und Medien zählt das Erlernen von Programmiersprachen zu den wichtigsten Eckpfeilern der Digitalen Bildung. Diese erleichtern das Verständnis verschiedener digitaler Technologien und Anwendungen. Nur wer selbst Programmieren kann, kann sich digitale Medien eigenständig aneignen und sie nach seinen Wünschen selbstbestimmt gestalten.Darüber hinaus werden in immer mehr Berufen Kenntnisse verschiedener Programmiersprachen benötigt. Ein Trend, der sich in der Zukunft noch verstärken wird.

Der Lernort Schule fällt daher die Aufgabe zu, ein grundlegendes Verständnis für informatorische Prozesse zu vermitteln – idealerweise mit einem nachhaltigen, kontinuierlichen Ansatz. Bisher werden Programmiersprachen – wenn überhaupt – hauptsächlich im Informatikunterricht behandelt. Doch häufig fehlen klare Konzepte mit denen sich das Programmieren leicht verständlich und lebensnah vermitteln lässt.

Programmieren mit dem iPad

Die Initiative „Everyone Can Code – Jeder kann programmieren“ des amerikanischen Technologieherstellers Apple schafft für dieses Problem eine Lösung. Wie der Name schon andeutet, soll es jedem ermöglichen, verschiedene Programmiersprachen zu erlernen und zu lehren, auch ganz ohne Vorkenntnisse. Es eignet sich daher für Lehrer und Schüler gleichermaßen.

Benötigt wird hierfür ein iPad auf dem die interaktive „Swift Playground“-App installiert ist. Die Bedienung ist intuitiv und kommt durch die Verwendung des mobilen Endgeräts der Lebensrealität der Smartphone-erprobten Schüler sehr nahe. Das Programmieren – hier auch „Coden“ genannt – wird in kleinen, stets nachvollziehbaren, Schritten erlernt, die sich an der realen Programmiersprache Swift orientieren. Letztere wird beispielsweise zur Robotersteuerung und App-Programmierung verwendet.

Für Lehrende steht eine Reihe ausführlicher didaktischer Begleitmaterialien in Form von Multi-Touch-Büchern und iTunes-U-Kursen zur Verfügung, welche bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts Hilfestellung geben.

© Gesellschaft für digitale Bildung

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Links:

Webseite der Initiative „Everyone can code“: www.apple.com/de/everyone-can-code