Mobile Device Management für Schulen

Mobile Device Management für Schulen
1
Nov

Bei der Ausschreibung von IT durch Schulträger oder das Land hat sich in den vergangenen Jahren die Aufnahme von Tablets in Rahmenverträge etabliert. REDNET ist seit vielen Jahren der IT-Rahmenvertragspartner der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland und hält zudem weitere Rahmenverträge speziell im Schul- und Hochschulbereich – alle beinhalten heute iPads. Doch die Implementierung der iOS-Tablets in eine Windows-basierte Infrastruktur macht Schulen immer noch Sorgen.

Über den Talk

Das diese Sorge unberechtigt ist, soll im Talk aufgeschlüsselt werden. Er gibt einen Überblick über die Apple-Verwaltungsarchitektur und die Herausforderungen einer erweiterten heterogenen Geräteverwaltung. Zudem zeigt er mit der bereits vorhandenen Administration verknüpfbare Lösungen auf und gibt einen Einblick ins Mobile Device Management.

Über den Dozenten

Tobias Bachert hat erfolgreich Lehramt für Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz studiert. Schon während seines Lehramtsstudiums spezialisierte er sich auf den Bereich Medienpädagogik und unterstützte Prof. Dr. Stefan Aufenanger in der AG Medienpädagogik der JGU bei der wissenschaftlichen Begleitung von Tablet-Projekten. In seiner Funktion als Medienpädagoge ist er bei REDNET in erster Linie für pädagogische Fortbildungen von Kollegien, die Unterstützung in der Medienentwicklungsplanung aber auch für technische Fortbildungen zuständig. Er begleitet regelmäßig Schulen bei der Implementierung und bildet Lehrkräfte technisch wie auch medienpädagogisch am iPad weiter.