Schule365: Digitaler Unterricht auch für die analoge Lehrkraft

Schule365: Digitaler Unterricht auch für die analoge Lehrkraft
7
Nov

Das Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt vereinfacht mit Schule365 und MNSpro die Anforderungen an ihre Lehrkräfte und überwindet Berührungsängste mit digitalen Medien.

In Deutschland kommt der Computer im schulischen Kontext so wenig zum Einsatz wie in kaum einem anderen Land.  Ursache scheinen große Berührungsängste und Sorgen der Lehrer beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu sein. Das Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt versucht Berührungsängste durch den Einsatz bekannter Programme und einheitlicher Oberflächen zu verringern. Individuelles und kooperatives Lernen werden einfach und intuitiv mit nur drei bekannten Programmen umgesetzt.

Über den Talk

Im Talk wird aufgezeigt, wie mit dem SAMR-Modell von Ruben Puentedura auch die analogen Lehrkräfte abgeholt werden und digitaler Unterricht von der ganzen Schule umgesetzt werden kann.

Über den Dozenten

Jan Weiss ist Lehrkraft am Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt, Baden-Württemberg und seit 2015 Microsoft Innovative Expert Educator. Seit er 2012 „Netzwerkberater“ der Schule geworden ist, geht die Affinität zur Nutzung von digitalen Geräten im Unterricht über den individuellen Gebrauch hinaus. Zusammen mit seinen Kollegen im EDV-Team ist es ihm ein Anliegen, die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht seinen 100 Kollegen zu verdeutlichen und sie dabei zu unterstützen. Nach einigen individuellen Versuchen im eigenen Klassenzimmer, erprobt er nun seit 2014 mit Kollegen in einer Klasse den verstärkten Einsatz der schuleigenen Tablets und in einer BYOD-Smartphone-Klasse den Einsatz von digitalen Geräten. Die Schule ist 2014 umgestiegen auf Schule365 (Office365 für Bildungseinrichten mit Support der Firma AixConcept in Aachen). Alle 1200 Schüler und 100 Lehrkräfte haben einen Zugang und eine Anbindung zum cloudbasierten Bildungsportal der Schule.