Schulinternes Curriculum ohne Kopfschmerzen? Mit dem LMS zum dynamischen und praxisorientierten Curriculum

Schulinternes Curriculum ohne Kopfschmerzen? Mit dem LMS zum dynamischen und praxisorientierten Curriculum
4
Okt

Der neue Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg fordert von Lehrkräften eine intensive Zusammenarbeit bei der Erstellung des schulinternen Curriculums (SchiC) ein. Verpflichtend ist dabei unter anderem die fachintegrative Einbindung von Medien- und Sprachkompetenz. Wie man bei einem solchen Mammut-Projekt mithilfe eines leistungsstarken und leicht zu bedienenden Lernmanagementsystems (itslearning) den Überblick über die Konzeption, Erstellung und Auswertung behält, wird Nico Tobias Wirtz im Rahmen seines Vortrages am Beispiel des Lösungsansatzes des Berliner John-Lennon-Gymnasiums erläutern.

Dort ist es gelungen den zunächst hohen Initialaufwand durch funktionale Kooperation im Team deutlich zu reduzieren und zu optimieren. In der praxisorientierten Nutzung ließen sich die kollaborativ erstellten, dynamischen SchiCs schließlich funktional für die individuelle Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung einsetzen.

Über den Talk

Im Vortrag werden die Prozesse der Planung des Schulinternen Curriculums über das LMS und dessen Potential unterschiedlicher Auswertungsmechanismen verdeutlicht sowie Beispiele zur effektiven Nutzung der Ergebnisse für die Unterrichtsplanung und -durchführung präsentiert. Im Anschluss an den Vortrag ist genügend Raum für Fragen und Austausch.

Über den Dozenten

Nico Tobias Wirtz ist seit zweieinhalb Jahren am Berliner John-Lennon-Gymnasium für die Koordination der digitalen Schulentwicklung zuständig. Neben der technischen Ausstattung der Schule, der Überarbeitung der Schulwebsite und einer Reform der Stundenplanung und Fehlzeitendokumentation, fällt darunter auch die Erarbeitung des schulischen Konzeptes zur (digitalen) Medienbildung und der schulinternen Arbeitsprozesse.

Mehr über Lernmanagementsysteme erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag.