Smartphone-Einsatz im Physikunterricht

Smartphone-Einsatz im Physikunterricht
3
Dez

03Unter Verwendung von Smartphones und geeigneten Apps gelingen erstaunliche Messungen in verschiedenen Themenfeldern der Physik (Mechanik, Schwingungen und Wellen, Akustik, Magnetismus, Kernphysik).

Ein derartiger handlungs- und kontextorientierter Unterricht ist motivationsfördernd und eröffnet neue Wege im Bereich der Schülerexperimente. Hier werden Bewegungsdaten (beim Laufen, Fahrrad-, Motorrad- und Autofahren, beim freien Fall oder an der schiefen Ebene) aufgenommen und im Anschluss mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ausgewertet.

Schulform Gymnasium
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Teilgeber Andreas Frerkes

Andreas Frerkes ist Lehrer für die Fächer Physik und Mathematik am Steinhagener Gymnasium. Für sein Konzept „Der Big Bang Theory-Effekt“ wurde er mit dem MINT von morgen Schulpreis 2014 und für die Betreuung der Teams „Concentra“ und „PIezo 2.0“ als Einstein-OWL-Lehrer 2010 und 2013 ausgezeichnet.